Living Mindfulness

Achtsamkeitskurse (via Zoom)

Achtsamkeit nach der Living-Mindfulness-Methode bietet dir die wunderbare Chance, mehr Bewusstheit und Achtsamkeit in dein Leben und deinen Alltag zu bringen. Denn da gehört sie hin.

Worum geht es?

Achtsamkeit als Übungspraxis und Lebenseinstellung ist für uns alle wertvoll. Besonders aber auch für die Menschen, die im Alltag nicht viel Zeit aber umso mehr Belastungen und Stress erfahren. Die kürzeren Übungseinheiten sorgen für absolute Alltagstauglichkeit bei gleicher Wirksamkeit.

Wann und wo?

8-wöchig, je 60-75 Minuten pro Woche, online per Zoom. Da wir viel Zeit auf die Praxis in Form von Meditation verwenden werden, sorge bitte dafür, dass du es ruhig und gemütlich hast.

Kosten & Materialien

Der 8-wöchige Kurs kostet 240 Euro. In diesem Preis sind für dich enthalten: Die Materialien zum Hintergrundthema jeder Stunde, Arbeits- und Reflexionsbögen sowie alle Audio-Aufnahmen der Meditationen, damit du zu Hause praktizieren kannst.

Living Mindfulness

Die Living-Mindfulness-Methode

Über die 8 Wochen des Kurses hinweg übst du gezielt, Achtsamkeit zu praktizieren und wirklich in deinen Alltag zu bringen. Die Living-Mindfulness-Methode verbindet dabei viele Elemente von langjährig anerkannten Programmen und Methoden:

  • MBSR (mindfulness based stress reduction): Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion
  • MSC (mindful self-compassion): Achtsames Selbstmitgefühl
  • MBCT (mindfulness based cognitive therapy): Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie

Der Mehrwert der Living Mindfulness liegt vor allem darin, dass sie passgenau für Menschen konzipiert ist, die sehr wenig Zeit im Alltag haben, um eine Achtsamkeitspraxis zu etablieren.

Ich biete Achtsamkeits- und Meditationskurse sowie Workshops auch für Firmen und Organisationen an, zum Beispiel im Rahmen von Mitarbeiter/innen-Fortbildungen. Kontaktiere mich gern für weitere Details.

Für wen ist der Kurs?

  • Wenn du raus möchtest aus deiner privaten oder beruflichen Stress-Spirale.
  • Wenn du mehr Freude in alltäglichen Dingen erleben willst.
  • Wenn du deine Bedürfnisse wieder achten und gut für dich sorgen möchtest.
  • Wenn du eine heilsame Art des Umgangs mit belastenden Situationen und Gefühlen erlernen möchtest.
  • Wenn du endlich aus deinen immer gleichen ungünstigen Handlungsmustern aussteigen möchtest.

Im Living Mindfulness Kurs lernst du viele Achtsamkeitsübungen und Meditationen kennen, die sich  in deinen Alltag integrieren lassen. Damit deine Achtsamkeit nicht nur ein weiterer To-Do-Punkt auf deiner Tagesliste wird.

Was bringt dir dieser Kurs?

  • Du lernst die Beziehung zu dir selbst zu verbessern, indem du deinen Bedürfnissen wieder mehr Aufmerksamkeit schenkst 
  • Du erhältst Impulse, die dir helfen, auch deine Beziehungen im Außen durch eine achtsame Kommunikation zu verbessern und zu vertiefen
  • Du übst, mit dir selbst zu sein und in dir Räume für Selbstakzeptanz, Selbstmitgefühl und Regulation zu schaffen
  • Du lernst, Momente deines Tages wirklich präsent zu sein und bewusst zu gestalten
  • Du übst, dich unabhängiger von alten Verhaltensmustern und Erfahrungen zu machen und kannst aus einer inneren Freiheit heraus dein Leben (neu) gestalten
  • Du wirst getragen durch die Erfahrungen in der Gruppe von 8 bis 10 Gleichgesinnten, den wertschätzenden Austausch und die gemeinsame Übungspraxis

Im Living Mindfulness Kurs lernst du viele Achtsamkeitsübungen und Meditationen kennen, die sich  in deinen Alltag integrieren lassen. Damit deine Achtsamkeit nicht nur ein weiterer To-Do-Punkt auf deiner Tagesliste wird.

Was erwartet dich in dem Living-Mindfulness-Kurs?

  • Body Scan (Meditation zur Körperwahrnehmung)
  • Meditationen in verschiedenen Körperhaltungen (Sitzen, Liegen, Gehen)
  • Einfache Bewegungsübungen (achtsames Yoga)
  • Impulsvorträge zu wichtigen Themenbereichen wie Stress, Achtsamkeit, Gefühle etc.
  • Austausch und Reflexion in der Gruppe
  • Hinweise und Anleitungen für die Integration der Übungen in deinen Alltag

Aktuelle Termine

Trage dich unverbindlich in dieses Formular ein und ich informiere dich, sobald die neuen Termine stehen: hier geht es zum Formular.

Workshop "Achtsamkeit"

Du suchst nach einem Workshop, der dir schon mal ein Erste-Hilfe-Kit in Sachen innerer Verbundenheit und Gelassenheit bietet? Mit alltagsnahen Übungen, die simpel, leicht umsetzbar und dennoch effektiv sind? Dann informiere dich hier über meinen Workshop "Achtsam mit dir selbst verbunden" und lege gleich los.

Achtsamkeit für dich

Du möchtest auf dem Laufenden bleiben über den nächsten Living-Mindfulness-Kurs? Dann schreib mir gern oder nutze das oben verlinkte Formular. 

Wenn dir die Zeit bis dahin noch zu lang ist, dann informiere dich über mein 1:1 Achtsamkeitstraining, persönlich und individuell auf deine Situation zugeschnitten. Nutze hierfür gern das Kontaktformular. Ich kontaktiere dich anschließend wegen eines kostenlosen Kennenlerngesprächs. 

Oder du informierst dich über meinen Onlinekurs “Mindfulness at Home”. In diesem Kurs lernst du ganz flexibel von zu Hause aus Achtsamkeit, Meditation und effektive Tools zur Regulation und Regeneration deines autonomen Nervensystems. Damit du endlich aus deiner Stressspirale herausfinden kannst.

Mindfulness at Home

Dein umfassender Onlinekurs für Achtsamkeit, Meditation und zur Regulation deines autonomen Nervensystems: Baue deinen Stress ab und finde zu deiner inneren Ruhe zurück.

Lisa führte mich in das Thema Achtsamkeit mit ihrer sehr natürlichen fröhlichen Art in liebevoller Weise ein. Sie erschuf eine wunderbare Atmosphäre, in der ich mich voll und ganz darauf einlassen konnte. Gerade dadurch konnte der Kurs bei mir maximale Wirkung entfalten: Selbst an vollgepackten Tagen konnte ich Situationen identifizieren, in denen ich meditieren konnte und achtsam war. Dadurch hat sich bei mir eine gelebte Praxis entwickelt, von der ich tagtäglich profitiere. Zu Anfang war ich einfach nur neugierig auf das Thema und bin nun jedes Mal auf's Neue erstaunt, wie wirksam die Übungen sind. Ich kann in stressigen Momenten gelassener bleiben, kann ruhige Momente mehr genießen und bin fokussierter. Lisa hat viel Herzblut in den Kurs und die Materialen gesteckt. Zwischen den Terminen war man so top unterstützt, um weiter zu lernen, zu üben und zu reflektieren. Und Fragen zwischendurch? Lisa war immer da. Nach acht Wochen Living Mindfulness mit Lisa kann ich nur sagen: tausend Dank Lisa, ich meditiere, täglich! Ich freue mich auf ein nächstes Mal. - Steven

Der Achtsamkeitskurs bot mir eine sehr gute Möglichkeit, mich selbst und die Reaktionen meines Körpers unter Anleitung anders zu beobachten und kennen zu lernen. Ich entdeckte Hebel und Punkte, die ich zuvor nicht wahrgenommen hatte. Lisa hat mit ihrer offenen und unaufgeregten Art ganz natürlich eine sehr vertrauensvolle und motivierte Kursumgebung geschaffen, in der ich (- eher zurückhaltend in neuen Situationen -) mich von Anfang an sehr wohlgefühlt habe. Ich kann nun durch Fokussierung immer öfter Stress von vorneherein vermeiden und bin sehr dankbar für die vielen weiteren Ideen, die ich im Rahmen des Kurses entwickeln durfte. Die unterstützenden Materialien und das gute Gefühl, dass ich immer nachfragen konnte, rundeten den Kurs ab. Ganz herzlichen Dank! Ich bleibe neugierig und freue mich auf weitere spannende Kurse. - Astrid

Ich wollte die Achtsamkeit mit mir und meinem Körper verbessern und lieber und vor allem wohlwollender mit mir selbst umgehen. Im Laufe der Kurszeit habe ich gemerkt, dass ich tatsächlich respektvoller und liebevoller mit mir umging und viel mehr Geduld mit mir hatte :). Überrascht war ich am meisten über die Geduld mit mir selbst. Darüber, dass ich Fehler machen durfte, ohne gleich mit mir schimpfen zu müssen. Einfach darüber, endlich auch Mal okay zu sein, wenn ich etwas nicht geschafft hatte. Die Atmosphäre unter den TeilnehmerInnen und mit dir, liebe Lisa, war so schön und vertraut. Ein Platz voller Respekt, wo jede Erfahrung Platz haben durfte. Ein Safe Space sozusagen. Voller Herzlichkeit und ein liebevoller Ort zum Lernen :). Ich bin so dankbar für diesen Kurs. Ich durfte so viel lernen und das ohne Druck und ohne mich schlecht fühlen zu müssen, wenn etwas nicht so ging, wie ich es mir vorstellte. Ich danke dir, und den lieben Leuten, die mitgemacht haben, von ganzem Herzen! - Elena

Was macht die Methode Living Mindfulness aus?

Die Methode richtet sich an die Menschen, die dringend Achtsamkeit brauchen, weil sie sich nach mehr innerer Ruhe, nach Frieden im Innen und Außen sehnen. Vor allem, wenn du zu den Menschen gehörst, die beruflich und privat sehr eingebunden sind, wirken langen Übungseinheiten und Meditationen vielleicht wie ein “Berg” an Zusatzlast im Alltag, die einfach nicht zu schaffen ist.

Mit deutlich kürzeren – aber genau so effektiven – Meditationen und Übungen erlebst du deine Achtsamkeitspraxis. Extra für Menschen, die in ihrem Alltag sehr eingebunden sind. Entwickelt wurde die Methode von den beiden Achtsamkeitslehrerinnen Sabine Keßel und Kirsten Tofahrn. Die Wirksamkeit der Methode wurde durch eine Studie der Universität zu Köln belegt.

Das Kurskonzept der Living Mindfulness Methode ist 2021 von der Zentralen Prüfstelle für Prävention anerkannt worden. 

Fragen, die du dir vielleicht stellst:

Ja! Diese Wirksamkeit wurde im Rahmen einer Studie der Universität zu Köln belegt.

Nein, du brauchst keinerlei Vorkenntnisse, lediglich die Bereitschaft, dich auf die Übungen und Meditationen einzulassen.

Die Achtsamkeitspraxis lebt natürlich vor allem auch von den Übungen und der Integration in deinen Alltag. Die Übungsdauer ist mit etwa einer halben Stunde/Tag sehr überschaubar und dennoch wirksam.

Du füllst oben das Anmeldeformular aus, oder du schreibst mir eine E-Mail. Nach deiner Anmeldung werden wir ein Vorgespräch per Zoom vereinbaren. Vor dem Kursstart erhältst du die Rechnung über die Kursgebühr von 220 Euro.

Ich gebe auch Achtsamkeits- und Meditationskurse bzw. Tagesworkshops in Firmen. Schreibe mir zur Klärung der Details oder deiner Fragen gern eine E-Mail.

Hast du weitere Fragen? Schicke mir gern eine Nachricht!