effektiv und Klar

Systemisches Coaching Köln

Das Leben wirft uns manchmal Situationen und Ereignisse vor die Füße, für die wir erst mal keine rechte Lösung oder nicht den richtigen Pack-an finden. Für diese Fälle biete ich dir systemisches Coaching in Köln und online an. 

Informiere dich hier darüber, was systemisches Coaching überhaupt ist, welchen Nutzen es dir bringt und wie ein Coaching mit mir aussehen kann. Wenn du Fragen hast, schreib mir gern!

Was systemisches Coaching bedeutet

Systemisches Coaching ist eine Form des Coachings, die dich in deinem gesamten Kontext betrachtet. Es geht davon aus, dass wir alle Teil verschiedener Systeme wie Familie, Arbeit oder Freundeskreis sind. Diese Systeme beeinflussen dein Denken, Fühlen und Handeln. Insgesamt kann systemisches Coaching dir helfen, dein volles Potenzial zu entfalten und ein erfüllteres und zufriedeneres Leben zu führen. Es ist ein mächtiges Werkzeug für die persönliche und berufliche Entwicklung, das dir hilft, deine Herausforderungen effektiv zu meistern und deine Ziele zu erreichen. 

Dein systemisches Coaching in Köln oder online

Wann ist ein Coaching sinnvoll? Gründe gibt es viele, ich habe dir hier ein paar notiert. Vielleicht kommt dir das ein oder andere Thema ja bekannt vor?

Entscheidungsfindung: Du stehst vor einer komplexen Entscheidung und weißt nicht, welchen Weg du einschlagen sollst. Systemisches Coaching ermöglicht es dir, deine Situation aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten, die Vor- und Nachteile der verschiedenen Optionen abzuwägen und letztendlich eine fundierte Entscheidung zu treffen, die deinen Werten und Zielen entspricht.

Persönliche Entwicklung: Ein systemisches Coaching ist spannend für dich, wenn du dich weiterentwickeln möchtest. Du gewinnst einen klaren Blick auf deine Stärken, deine Potenziale und kannst Blockaden und limitierende Glaubenssätze überwinden.

Berufliche Herausforderungen: Ob es darum geht, mit Stress am Arbeitsplatz umzugehen, die eigene Kommunikation zu verbessern oder sich auf eine Beförderung vorzubereiten - systemisches Coaching kann dir dabei helfen, berufliche Herausforderungen effektiv zu meistern.

Beziehungsprobleme: Systemisches Coaching kann dir auch dabei helfen, deine Beziehungsprobleme zu lösen. Du erlangst Klarheit über bestimmte Muster deiner persönlichen oder beruflichen Beziehungen und kannst so effektive Strategien zur Verbesserung dieser Beziehungen entwickeln.

Veränderungsprozesse: Sei es eine berufliche Neuorientierung, eine Trennung oder die Bewältigung eines großen Lebensereignisses - systemisches Coaching kann dir helfen, Veränderungsprozesse besser zu bewältigen, indem du einen sicheren Blick auf deine Ressourcen gewinnst.

Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl und Selbstmitgefühl: Systemisches Coaching kann dich dabei unterstützen, eine positive und unterstützende Selbstwahrnehmung zu etablieren. Damit du auch das Leben führen und die Entscheidungen treffen kannst, die wirklich zu dir passen.

Die Ursprünge systemischen Coachings

Systemisches Coaching hat seine Wurzeln in der Systemtheorie, die in den 1950er Jahren entwickelt wurde. Diese Theorie betrachtet den Menschen nicht isoliert, sondern als Teil verschiedener Systeme wie Familie, Arbeit oder soziale Gruppen. Die Systemtheorie hat das Verständnis von menschlichem Verhalten und dem Umgang miteinander revolutioniert und bildet die Grundlage für systemisches Coaching.

Systemisches Coaching heute

Im Laufe der Zeit hat sich das systemische Coaching weiterentwickelt und verschiedene Ansätze und Techniken aus anderen Disziplinen wie Psychologie, Soziologie und Organisationsentwicklung integriert. Heute ist systemisches Coaching ein vielseitiger und effektiver Ansatz, der in vielen verschiedenen Kontexten eingesetzt wird, von der persönlichen Entwicklung bis hin zur Organisationsberatung.
Auch wenn es sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt und verändert hat, ist das Grundprinzip des systemischen Coachings das gleiche geblieben: Der Mensch wird als Teil eines größeren Systems gesehen, und um Veränderungen zu bewirken, müssen wir das ganze System betrachten, nicht nur das Individuum!

Was unterscheidet systemisches Coaching von anderen Coaching-Methoden?

Im Gegensatz zu anderen Coaching-Methoden, die sich oft nur auf das Individuum konzentrieren, berücksichtigt systemisches Coaching die Wechselwirkungen zwischen dem Individuum und seinem sozialen Umfeld. Es erkennt an, dass unsere Beziehungen und Interaktionen mit anderen einen großen Einfluss auf unser Wohlbefinden und unsere Leistung haben. Gerade wenn du bestimmte Veränderungen in Angriff nehmen möchtest, sei es beruflich oder privat, ist es wichtig, alle Faktoren zu berücksichtigen, die dabei eine Rolle spielen. Nur dann kann eine Veränderung wirklich nachhaltig sein.

Was bringt dir ein systemisches Coaching?

Systemisches Coaching hilft dir, die Muster und Dynamiken in deinen Beziehungen zu erkennen und zu verstehen. Wenn du dir dieser Muster bewusst bist, kannst du effektivere Strategien entwickeln, um deine Ziele zu erreichen (oder überhaupt erst zu formulieren!) und deine Beziehungen zu verbessern. Und mit Beziehungen sind nicht nur deine Beziehungen nach außen wie Partner*innen oder Freund*innen gemeint, sondern auch die Beziehung zu dir selbst. In den Coaching-Sitzungen mit mir halte ich dir einen wertfreien Raum, in dem du deine Situation aus einer breiteren Perspektive betrachten kannst. Du erlangst Klarheit und Bewusstheit darüber, in welchen Systemen du ich bewegst. Ein systemisches Coaching kann dir auch helfen, deine Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern, Konflikte effektiver zu bewältigen und deine Führungsqualitäten zu stärken. Es hilft dir, dein Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl zu stärken und ein tieferes Verständnis für dich und andere zu entwickeln. Selbstmitgefühl ist der Schlüssel zu tiefgreifenden Veränderungen!

Kunden*innenstimmen

Was ist eigentlich Coaching?

Coaching ist ein prozessorientierter Ansatz zur persönlichen oder beruflichen (Weiter-)Entwicklung. Dabei unterstützt ein*e Coach*in Menschen durch gezielte Gespräche und Übungen, individuelle Ziele zu definieren, Lösungen zu erarbeiten und diese umzusetzen. Der Coach stellt dabei Fragen, gibt Feedback und bietet Werkzeuge an, die dem Klienten, der Klientin helfen, eigene Antworten zu finden, neue Perspektiven zu gewinnen und effektive Strategien zu entwickeln. Im Kern geht es beim Coaching darum, das Potenzial eines Menschen zu entfalten und ihn oder sie dabei zu unterstützen, bestimmte Ziele zu erreichen und Herausforderungen zu bewältigen.

Ein Beispiel für eine Situation, in der ein Coaching sinnvoll ist, könnte folgendermaßen aussehen: Angenommen, du bist in deinem Job unzufrieden. Du fühlst dich gestresst, überfordert und weißt nicht, wie du deine Situation verbessern kannst. In diesem Fall könnte ein Coach dir dabei helfen, herauszufinden, was genau dich unzufrieden macht, welche Veränderungen du dir wünschst und welche Schritte du unternehmen kannst, um diese Veränderungen zu erreichen. Der Coach könnte dir dabei helfen, deine Stärken und Fähigkeiten zu erkennen, deine Ziele zu klären und Action Steps zu erstellen. Durch das Coaching könntest du neue Perspektiven gewinnen, deine Selbstwirksamkeit stärken und effektive Strategien entwickeln, um deine berufliche Situation zu verbessern.

Wie systemisches Coaching funktioniert

Je besser die Chemie zwischen Coach und Coachee ist, desto fruchtbarer ist die Zusammenarbeit. Darum möchte ich dir nachfolgend beschreiben, was du in Coaching-Sitzungen mit mir erwarten kannst. 

Wie läuft ein typisches systemisches Coaching mit mir ab?

Unser gemeinsames systemisches Coaching vor Ort in Köln beginnt mit einem offenen Gespräch, in dem du deine Situation und Herausforderungen schilderst. Dann schauen wir, wo du hin willst, was dein konkretes Ziel oder Anliegen ist. Anschließend erforschen wir gemeinsam mit Hilfe verschiedener Coaching-Methoden und Fragetechniken die Dynamiken und Muster in deinem System. In unseren Sitzungen biete ich dir einen Raum, in dem du Strategien und Lösungen entwickeln oder wiederentdecken kannst, die auf deine spezifischen Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten sind. Dazu nutze ich bestimmte Techniken und Methoden.

Techniken und Methoden im systemischen Coaching

Im klassischen systemischen Coaching kommen eine Vielzahl von Techniken und Methoden zum Einsatz, darunter bestimmte Fragetechniken, Visualisierungen, systemische Aufstellungen etc. Ein Beispiel: Du stehst vor der Entscheidung, deinen Job zu wechseln und wünschst dir Klarheit, die du aber alleine nicht finden kannst, weil (mindestens 😊) zwei Herzen in deiner Brust schlagen.
Dann können wir gemeinsam über die Methode der Arbeit mit dem „inneren Team“ diesen inneren Anteilen auf den Grund gehen und herausfinden, was sie dir sagen wollen. Wo gibt es versteckte Bedürfnisse? Glaubenssätze und Blockaden? Ich habe oft erlebt, dass allein das Erkennen dieser verschiedenen Anteile so viel Erleichterung und Selbstakzeptanz bringt! Ziel ist es dann, all diesen inneren Anteilen in einer bestimmten Art und Weise Rechnung zu tragen, so dass du gestärkt und klar eine Entscheidung treffen kannst, die für dich optimal ist und sich auch so anfühlt.

Achtsamkeit und systemisches Coaching

Für mich gehören Achtsamkeitslemente in jede meiner systemischen Coaching-Sitzungen. Denn die Integration von Achtsamkeitsübungen und Körpererfahrungen kann dir dabei helfen, deine Aufmerksamkeit auf das Hier und Jetzt zu richten, Stress abzubauen und ein tieferes Bewusstsein für deine Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen zu entwickeln. Denn Veränderungen finden nicht (nur) in unserem Kopf statt. Es ist sehr wichtig, auch deinen Körper als Ressource und Symptomträger mit einzubeziehen. Das geschieht über die gezielte Arbeit mit dem autonomen Nervensystem, Atemübungen sowie bestimmten Meditationen.  
Aus diesem Grund ist Achtsamkeit ein zentraler Aspekt in meinen systemischen Coachings, da sie hilft, das Bewusstsein für die eigenen Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen zu schärfen. Du übst, im gegenwärtigen Moment präsent zu sein und die Aufmerksamkeit auf das Hier und Jetzt zu richten, anstatt dich von Vergangenheit oder Zukunft ablenken zu lassen.
Achtsamkeit ist auch ein Schlüssel zu Selbstmitgefühl, das dich durch jede Veränderung tragen darf. 

Interesse an einem systemischen Coaching mit mir?

Wenn du Interesse hast, schreib mir einfach eine E-Mail oder nutze das untenstehende Formular und wir machen einen 15- bis 30-minütigen Kennenlern-Termin per Telefon oder Zoom aus. In diesem schauen wir auf dein Anliegen und wie ich dich unterstützen kann. Darauf aufbauend erhältst du dann ein auf dich und dein Anliegen zugeschnittenes Coaching-Angebot. Schreib mir gern

Wichtig: Mein Ziel in unserer gemeinsamen Arbeit ist es, dich effektiv, klar und mitfühlend auf deinem Weg zum Erreichen deines ganz persönlichen Anliegens zu begleiten. Aus diesem Grund kann ich in meinem systemischen Coaching keine Einzelsitzungen anbieten, da diese einfach nicht effektiv sind, wenn es darum geht, langfristig Dinge zu verändern. Die Anzahl der Sitzungen passen wir individuell auf dein Anliegen an. Erfahrungsgemäß braucht es etwa 4 bis 6 Sitzungen, bei vielschichtigen Themen auch mehr, um einen Zustand zu erreichen, der deinen Vorstellungen entspricht und auch wirklich nachhaltig in deinem Alltag integriert ist.

Nimm Kontakt auf

Nutze dieses Formular, um dich für das kostenlose Kennenlerngespräch anzumelden. Dann kontaktiere ich dich anschließend wegen eines Termins. 

Bitte beachte, dass Coaching kein Ersatz für eine therapeutische und/oder medizinische Behandlung ist. Es kann eine wertvolle Unterstützung bieten, um persönliche Ziele zu erreichen und Herausforderungen anzugehen. Bei psychischen Erkrankungen oder schweren emotionalen Störungen ist jedoch eine professionelle therapeutische Hilfe erforderlich. Bitte suche in solchen Fällen entsprechende Unterstützung auf.

Noch Fragen zu mir oder meinem systemischen Coaching?

Hast du weitere Fragen? Schicke mir gern eine Nachricht!