Schön, dass du da bist!

Über mich

Wie schön, dass du auf dieser Seite gelandet bist, willkommen!

Nun ist es ja so, dass der Erfolg eines Coachings maßgeblich auch damit zusammenhängt, ob und in welchem Maß die gemeinsame Arbeit zwischen Coach und Coachee von Werten wie Vertrauen und Verständnis geprägt ist.

Aus dem Grund mag ich mich dir an dieser Stelle näher vorstellen, damit du einen ersten Eindruck von mir und meiner Arbeit gewinnen kannst. Du hast Fragen? Schreib mir gern!

Coaching: Meine Leidenschaft!

Menschen auf ihrem ganz individuellen Weg zu begleiten und wieder zu sich selbst führen, das ist meine Leidenschaft!  Ich habe selbst erlebt, wie es sich anfühlt, im eigenen Leben nicht die Hauptrolle zu spielen und welche Konsequenzen das haben kann. Ich war so im daily business mit Kindern und meinem damaligen Job eingespannt, dass ich mich und meine Bedürfnisse zu lange hintenangestellt habe. Bis schließlich meine Seele und mein gesamtes Nervensystem mich daran erinnert haben, dass das keine gute Idee ist…

Wie ich arbeite

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nicht DIE EINE Strategie, Methode, Maßnahme gibt, die dir sofort das Leben deiner Träume beschert. Ich habe für mich viele verschiedene Ansätze ausprobiert und weiß, dass ein wie auch immer gearteter Heilungsweg einfach aus vielen verschiedenen Stationen besteht, und das ist auch völlig in Ordnung! In den Methoden und Ansätzen, die ich persönlich auf meinem Weg als am effizientesten und nachhaltigsten kennengelernt habe, habe ich mich selbst ausbilden lassen bzw. bilde ich mich fortlaufend weiter und wende sie erfolgreich in den Sitzungen mit meinen Klient*innen an:

Coaching: Ich kombiniere verschiedene Methoden aus dem systemischen Coaching und arbeite zusätzlich mit der wingwave®-Methode. Beides hat sich als sehr effizient und erfolgreich erwiesen, wenn es darum geht, die eigenen Ressourcen wieder zu spüren und zu nähren und alte, hinderliche Blockaden aufzulösen. Dabei ist es entscheidend für mich, dass meine Klient*innen genau das Rüstzeug an die Hand bekommen, dass sie ganz persönlich brauchen, um ihre Situation zu verbessern. Praktisch und alltagstauglich und ohne viel Chichi. Als Mutter von zwei Kindern weiß ich, wovon ich spreche.

Human Design: Für mich bedeutet Spiritualität, dass es einfach mehr gibt, als das, was wir in dieser Welt sehen und anfassen können. Ich bin überzeugt davon, dass unsere Seele mit einem ganz bestimmten Plan auf diese Welt gekommen ist. Viele meiner Klient*innen sind nicht in ihrer Energie, sprich, ihr Leben fühlt sich anstrengend und nicht „rund“ an. Hier ist Human Design eine wunderbare Methode, um der eigenen Energiestruktur wieder auf die Spur zu kommen. Ich kombiniere ein Human Design Reading gern mit meinen Coachingpaketen, weil es wie ein Startschuss und Frischekick für die eigene Persönlichkeitsentwicklung wirkt. Wenn du weißt, wie du für dich gute Entscheidungen triffst, welches Umfeld dich besonders unterstützt und wie du mit anderen Menschen nährende Beziehungen eingehen kannst: Das ist ein Gamechanger. Hier kannst du meine Human Design Sessions auch ohne Coachingpaket buchen.

Achtsamkeit und Meditation: Achtsamkeit ist für mich Haltung und Praxis. Aus einer akzeptierenden Haltung von allem, was gerade da ist, entwickelt sich soviel Mitgefühl und Umsetzungspower. Je nach deinem Anliegen nutze ich auch sehr gern unterstützende Meditationen, die ich auch als Audios zur Verfügung stelle. Auch dabei gilt für mich: Es muss praktisch und umsetzbar sein! Lieber kürzere Einheiten, die du dafür wirklich regelmäßig machst, als einmal im Monat zwei Stunden Stille. Aus dem Grund passen alle meine Achtsamkeitsübungen und Meditationen problemlos in einen vollen Alltag mit Kind, Kegel und Job. Und weil Zeit ein wertvolles Gut ist, habe ich einen separaten Onlinekurs entwickelt: Mindfulness at Home - dein Achtsamkeits- und Meditationskurs zur Stressbewältigung .

Regulation des autonomen Nervensystems: Gerade bei Klient*innen mit starken oder sehr belastenden Stresssymptomen wie Schlafmangel, Vergesslichkeit, Nervosität etc., ist die Arbeit mit dem autonomen Nervensystem unerlässlich. Hierbei nutze ich sowohl unterstützende Meditationen als auch simple aber effiziente Körperübungen, um meine Klient*innen dabei zu unterstützen, wieder in einen entspannten Zustand zu finden. Besonders wenn du, wie ich selbst auch, ein hochsensibler Mensch bist, ist die Arbeit mit dem autonomen Nervensystem einfach unerlässlich, um mit der täglichen Überreizung zurecht zu kommen.

Meine Mission

Meine Mission ist es, Menschen wieder zu sich selbst zu führen. Oft sind wir so angefüllt mit Meinungen, Vorstellungen, Erwartungen anderer Familienmitglieder oder der Gesellschaft, dass wir gar kein klares Bild mehr von uns selbst haben. Ich helfe Menschen dabei, sich selbst zu erkennen und wertzuschätzen, sodass sie klar und voller (Selbst-) Mitgefühl die für sie richtigen Schritte in ein neues Leben einleiten können. Denn nur aus Bewusstheit heraus kannst du eigenverantwortlich und selbstbestimmt leben. Egal, ob es um berufliche Neuanfänge geht oder ob du in deinem Eltern-Alltag an deine Belastungsgrenzen stößt: Annehmen, wieder sanft zu dir selbst werden, um dann aus Klarheit und Zuversicht heraus neue Wege zu beschreiten oder die alten anzupassen: Dabei unterstütze ich dich von Herzen gern. Wenn du Fragen hast oder dir ein Kennenlerngespräch wünschst, melde dich sehr gern!

Meine Aus- und Weiterbildungen im Bereich Coaching auf einen Blick

  • Ausbildung zum Systemischen Coach (Ausbildung zertifiziert und anerkannt vom Deutschen Verband für Coaching und Training (DVCT) und der European Coaching Association (ECA)
  • Ausbildung zum wingwave®-Coach
  • Ausbildung zur Achtsamkeitstrainerin „Living Mindfulness“
  • Mehrere Zusatzausbildungen Human Design und kontinuierliche Weiterbildung
  • Weiterbildung zur Funktion des autonomen Nervensystems und Anwendungen
  • Fortbildung “traumasensible Achtsamkeit” als Ergänzung meiner Arbeit mit chronisch und akut gestressten Menschen

Was noch?

  • Ich lebe mit meiner Familie und zwei Katern in Köln.
  • Im Human Design bin ich Generatorin mit emotionaler Autorität und dem Profil 2/4, ich brauche ebenso Geselligkeit wie Rückzug, bei zwei Jungs (7 und 9) nicht immer einfach 😊.
  • Ich liebe es, neue Projekte zu starten, zum Beispiel diesen wunderbaren Podcast: https://www.flow-momente.de/.
  • Nach meinem Magister in Medienwissenschaften bin ich lange Jahre als Kinderbuchredakteurin im Verlag tätig gewesen und habe die kreative Arbeit geliebt.
  • Meine zweite Elternzeit hat mir den inneren Abstand beschert, um mein Leben wieder neu auf mich und meine Bedürfnisse auszurichten. Seither weiß ich: Vermeintliche “Brüche” im Lebenslauf sind ein Geschenk!
  • Für mich sind die eigenen Kinder die größten Lehrmeister für uns Eltern, weil sie uns zielgenau mit unserem eigenen Kindheitswunden konfrontieren. Wenn man das annimmt und bearbeitet, entsteht das Potenzial für nährende, innige Verbindung mit sich selbst und innerhalb der Familie.
  • Im Leben und in meiner Arbeit geht es mir vor allem um Mitgefühl, Verbindung, Ehrlichkeit, Neugier und Weiterentwicklung im Einklang mit den eigenen Ressourcen. Du findest dich darin wieder und möchtest mit mir arbeiten? Dann freue ich mich auf deine Nachricht!

Nimm Kontakt auf

Nutze dieses Formular, um deine Fragen loszuwerden oder dich für das kostenlose Kennenlerngespräch anzumelden. Dann kontaktiere ich dich anschließend wegen eines Termins.