Bei Stress, Ängsten und Blockaden

Wingwave-Coaching

wingwave® ist eine Emotionscoaching-Methode, die sich dadurch auszeichnet, dass du als Coachee schnell Linderung in den Bereichen Stress, bei akuten Ängsten wie Flugangst, Sprechangst und Blockaden sowie limitierenden Glaubenssätzen erhältst.

Die Methode ist mittlerweile durch zahlreiche Hochschulstudien in ihrer Wirksamkeit beforscht. Informiere dich hier, was die wingwave®-Methode genau ausmacht und ob sie dir bei deinem Anliegen weiterhelfen kann. Wenn du Interesse am oder Fragen zum wingwave®-Coaching vor Ort in Köln mit mir hast, schreib mir gern!

Wie funktioniert das wingwave®-Coaching?

Im wingwave®-Coaching geht es darum, Blockaden und akute oder situative Ängste und Stress aufzuspüren und zu integrieren. Das ist immer ein Zugewinn an Lebensqualität, aber natürlich entscheidend, wenn dich diese Themen bisher davon abhalten, deine Ziele oder Träume zu verwirklichen. Die Methode basiert auf einer Kombination aus bewährten Techniken wie der bilateralen Hemisphärenstimulation, der Neurolinguistischen Programmierung (NLP) und Elementen aus der Kinesiologie. Durch das Hervorrufen sanfter Augenbewegungen werden Stressreaktionen im Gehirn sowie starke Gefühle reguliert und positive Ressourcen aktiviert. Dadurch können emotionale Belastungen effektiv verarbeitet und dein Unterbewusstsein neu ausgerichtet werden.

Ablauf und Elemente im wingwave®-Coaching

Meine wingwave®-Sitzungen finden vor Ort in Köln statt und jede Sitzung enthält immer die drei folgenden Komponenten, die ich dir hier näher beschreiben mag. Zu diesen drei Ablaufschritten gehören das Erzeugen wacher REM-Phasen durch das Winken, die Zielplanung mit Hilfe von NLP und der sogenannte Myostatiktest, das ist ein Muskeltest, zur Erkennung von Blockaden.

1. Das Erzeugen wacher REM-Phasen durch das Winken

Im wingwave®-Coaching wird das “Winken” eingesetzt, um wache REM-Phasen (Rapid Eye Movement) zu erzeugen. Dabei bewege ich als Coach meine Hand, der du mit den Augen folgst, wodurch du sanfte seitliche Augenbewegungen durchführst, ähnlich wie in der REM-Phase während des Schlafs. Dieser Prozess unterstützt dein Gehirn dabei, bisher unverarbeitete emotionale Inhalte zu verarbeiten und positive Ressourcen zu aktivieren. Durch das gezielte Augenzwinkern während des Coachings können Stressreaktionen reguliert und ein innerer Veränderungsprozess angeregt werden, der dazu führen kann, dass zuvor als sehr stark empfundene Gefühle an Leichtigkeit gewinnen oder sogar ganz verschwinden. Meist wird schon nach der ersten wingwave®-Sitzung eine deutliche Verbesserung erzielt. 

2. NLP zur Zielplanung

NLP (Neurolinguistische Programmierung) ist eine bewährte Methode im wingwave®-Coaching, um klare Ziele zu definieren und einen positiven Veränderungsprozess zu unterstützen. Durch den Einsatz von NLP-Techniken können negative Glaubenssätze und blockierende Denkmuster identifiziert und durch positive Überzeugungen ersetzt werden. Dies ermöglicht es dir, deine Ziele klar zu formulieren und deine inneren Ressourcen zu aktivieren, um diese Ziele auch zu erreichen.

3. Der Myostatiktest zur Erkennung von Stressauslösern und Blockaden

Der Myostatiktest ist ein wichtiges Instrument im wingwave®-Coaching, um zielgerichtet den Stressauslöser zu finden, um den es für dich geht. Dabei wird die Muskelreaktion des Körpers auf bestimmte Fragen oder Aussagen getestet. Das geschieht schnell und unkompliziert an den Fingern einer Hand. Wenn der Muskel stark bleibt, bedeutet das, hier gibt es für dich keinen Stressauslöser. Schwächt der Muskel jedoch ab, kann dies auf unbewusste Blockaden oder Widerstände hinweisen. Der Myostatiktest ermöglicht mir als Coach, gezielt auf diese Blockaden und Stressauslöser einzugehen und sie im weiteren Verlauf des Coachings in den Blick zu nehmen.

Diese drei Ablaufschritte – das Erzeugen wacher REM-Phasen durch das Winken, die Zielplanung mit NLP und der Myostatiktest zur Erkennung von spezifischen Stressauslösern – bilden zusammen das Fundament eines wingwave®-Coachings.

Was bedeutet der Name "wingwave"?

Der Name wingwave® setzt sich aus zwei Teilen zusammen: “wing” und “wave”. Dabei bezieht sich das wing (englisch für „Flügel“) darauf, dass schon der Flügelschlag eines Schmetterlings eine große Veränderung hervorrufen kann, ähnlich wie die winkende Handbewegung in einer wingwave®-Coaching-Session, wenn sie an der korrekten Stelle durchgeführt wird. Dass diese Stelle exakt gefunden werden kann, dafür sorgt der Myostatik-Test.

Wave (englisch für Welle) erinnert an „brainwave“, also Geistesblitz. Diese Geistesblitze oder Ideen werden im Rahmen eines wingwave®-Coachings gezielt hervorgerufen. Zusammen bildet wingwave® also eine metaphorische Kombination aus Flügeln und Wellen, die das Ziel des Coachings, nämlich das Entfalten des vollen Potenzials und die Durchführung eines Veränderungsprozesses, repräsentiert. Der Name unterstreicht die Dynamik und Wirksamkeit dieser Coaching-Methode.

Wann lässt sich wingwave® sinnvoll einsetzen?

Die Anwendungsgebiete für wingwave® sind vielfältig! Ich habe dir hier einige zusammengetragen. 

Überwindung von Lampenfieber und Auftrittsängsten: Öffentliche Redesituationen, Auftritte oder auch Meetings bringen dich richtig ins Schwitzen? Dann kann dir ein wingwave®-Coaching dabei helfen, dein Selbstvertrauen zu stärken und Ängste und Unsicherheiten abzubauen. Durch gezielte Interventionen werden Blockaden aufgelöst und deine gesamte Präsenz verbessert. Für entspanntes freies Sprechen, mit dem deine Botschaft auch ankommt!

Bewältigung von Flugangst: Fernreisen sind für dich ein No-go? ein wingwave®-Coaching unterstützt dich dabei, die Ursachen deiner Angst zu erkennen und zu bearbeiten. So kannst du Flugangst und Panikreaktionen bewältigen und das Fliegen und Reisen wird wieder möglich.

Emotionales Wohlbefinden nach Trennungen, Verlusten, Veränderungen: Manche Lebensereignisse sind einschneidend und brauchen den Raum und die Zeit, um gut bewältigt zu werden. Wingwave® hilft dir dabei, negative Emotionen zu verarbeiten, belastende Erfahrungen loszulassen und positive Veränderungen im Denken und Fühlen herbeizuführen. Für ein gesteigertes Selbstbewusstsein, mehr Lebensfreude und Wohlbefinden.

Blockaden und Selbstsabotage: Oftmals stehen uns eigene Blockaden, limitierende Glaubenssätze und unbewusste Muster im Weg, um unsere Ziele zu erreichen. Ein wingwave®-Coaching kann dabei helfen, diese Blockaden zu erkennen und zu integrieren, um dadurch wieder Platz und Kapazität zu schaffen, um deine ganz persönlichen Stärken und Ressourcen zu erkennen und zu nutzen.

Stressbewältigung: Stress ist ein häufiges Problem in unserer hektischen, anspruchsvollen und leistungsorientierten Gesellschaft. Im wingwave®-Coaching werden Stressauslöser gezielt reguliert, um so deinen Umgang mit stressigen Situationen zu verbessern. Es unterstützt dich dabei, deine innere Balance zu finden und ein gelasseneres Leben zu führen.

Du möchtest wissen, ob wingwave® dich auch bei deinem ganz persönlichen Anliegen vor Ort in Köln unterstützen kann? Schreib mir einfach und vereinbare einen kostenlosen Kennenlerntermin.

Wie läuft eine wingwave®-Sitzung mit mir ab?

Wir sprechen über dein Anliegen und schauen, ob dich ein wingwave®-Coaching optimal unterstützen kann. Dazu kannst du dir unverbindlich ein Kennenlerngespräch buchen. In der ersten Sitzung bringst du dein Thema oder Anliegen mit und wir ermitteln über den Myostatiktest, was genau dein Stressauslöser ist, damit wir zielgerichtet über das „Winken“ daran arbeiten können. Im Winken selbst findet dann schon sehr viel Erleichterung und Lösung statt. Während des Prozesses teste ich über den Myostatiktest immer wieder, ob sich dein Stresspunkt/dein Anliegen schon gelöst hat. Wenn das der Fall ist, schauen wir zum Abschluss der Sitzung, was du noch brauchst, um eventuell in die Umsetzung zu gehen, weitere Schritte einzuleiten oder dich darüber hinaus gut zu unterstützen. 

Wie lange dauert eine wingwave®-Sitzung?

Wie lange eine Sitzung dauert, hängt immer davon ab, wie viele Facetten dein Thema hat. Meist bewegt sich die Sitzungsdauer zwischen 60 bis 90 Minuten.

Wie viele Sitzungen sind nötig, um dein Anliegen zu lösen?

Schon in der ersten Sitzung bewegt und löst sich meist sehr viel, aber es kann immer noch mal was „nachrutschen“. Sprich, noch tiefer liegende Themen oder Emotionen können sich zeigen, die ebenfalls bearbeitet und gelöst werden wollen. Darum biete ich mein wingwave®-Coaching nur im Paket von mindestens drei Sitzungen an. Das ist auch sehr hilfreich und effektiv für dich, damit du wirklich neue Muster und Gewohnheiten entwickeln kannst und gleich in einem begleiteten Rahmen in die Umsetzung kommst.

Findet das Coaching live oder online statt?

Das Coaching findet live vor Ort in der Kölner Südstadt statt. In Ausnahmefällen kann ich es auch online anbieten, sprich mich gern an.

Kunden*innenstimmen

Ist ein wingwave®-Coaching in Köln das Richtige für dich?

Finde es ganz einfach und unverbindlich in einem kostenfreien Kennenlerngespräch heraus! Schreib mir einfach eine E-Mail oder nutze das untenstehende Formular und wir machen einen 15- bis 30-minütigen Kennenlern-Termin per Telefon oder Zoom aus, in dem wir über dein Anliegen sprechen. 

Nimm Kontakt auf

Nutze dieses Formular, um dich für das kostenlose Kennenlerngespräch anzumelden. Dann kontaktiere ich dich anschließend wegen eines Termins. 

Bitte beachte, dass Coaching kein Ersatz für eine therapeutische und/oder medizinische Behandlung ist. Es kann eine wertvolle Unterstützung bieten, um persönliche Ziele zu erreichen und Herausforderungen anzugehen. Bei psychischen Erkrankungen oder schweren emotionalen Störungen ist jedoch eine professionelle therapeutische Hilfe erforderlich. Bitte suche in solchen Fällen entsprechende Unterstützung auf.